Sage Handlung Was erwartet mich? Geschichte Viechtacher WATZMANN



Handlung

Ein Mann in Lederhosen stürzt ab und wird vom Blitz getroffen Die nicht ganz ernstgemeinte Handlung beschreibt das Schicksal eines Bergbauern, seines Sohnes, seiner Knechte und Mägde. Auf den Menschen lastet eine „unheimliche, nicht greifbare Furcht“ vor dem Berg. Der Berg lockt sie, ihn zu besteigen, es ist so, „als ob er sie manchmal rufen würde“. Doch wer den Verlockungen erliegt, läuft Gefahr, sein Leben zu verlieren, denn „der Berg, der kennt koa Einsehn nit“.

Auch der Sohn des Bauern, der „Bua“, vernimmt den Ruf. Zusätzlich trifft er die Gailtalerin, die ihm sexuelle Versprechungen macht für den Fall, dass er den Berg für sie bezwingt. Und so kommt es, dass der Sohn „auffi“ geht und dabei abstürzt.
(Quelle: „Der Watzmann ruft“)

Es gibt unterschiedliche Versionen der Inszenierung der Abschlussszene. Wie „Der Watzmann ruft“ in Viechtach ausgehen wird, wissen wir noch nicht.
(Und selbst wenn wir es schon wüssten, würden wir es hier nicht verraten! Lasst Euch überraschen!)