Sage Handlung Was erwartet mich? Geschichte Viechtacher WATZMANN



Der Watzmann ruft in Viechtach

Der Bauer und sein Sohn, gekleidet in traditionell bayerische Tracht Ambros, Tauchen und Prokopetz sind wie die Produzenten des Viechtacher Watzmanns seit ihrer Jugend befreundet. Als weitere Parallelen finden sich zwischen den Urvätern des Watzmanns und dem Viechtacher Produzententeam die Leidenschaft zur Musik und die Affinität zum Theater.



Charly Spitzenberger: „Ich bin seit 1973 Anhänger des Stückes und habe mit großer Begeisterung und Neugierde die Entwicklung von der Schallplatte zur Bühne und durch die Jahrzehnte verfolgt. Als Musiker ist es für mich ein Höhepunkt meiner Laufbahn nicht nur als Produzent den Watzmann zu begleiten, sondern auch als Schlagzeuger.“

Tom Schmelmer: „Meine Begeisterung galt erst der Musik-CD, später war ich auch Fan der Livemitschnitte. Charly Spitzenberger und ich haben vor über 20 Jahren, als wir zusammen in einer Band spielten, schon unsere gemeinsame Leidenschaft für das Rustical entdeckt. Mit meiner zunehmenden Erfahrung in der Bühnen- und Lichttechnik bei mehreren Theaterproduktionen kam es zu der Idee, den Watzmann hier bei uns in Viechtach zu produzieren. Irgendwann war es nur noch die logische Folge, zum Telefon zu greifen und die Jungs anzurufen.“

Michael Maimer: „Wen packt nicht sofort der Ruf des Watzmanns? Es wurde schon mehrmals überlegt, ob der Watzmann nicht als Freilichttheater auf die Burg Neunußberg passen könnte. Letzten Endes wurde daraus aber leider nichts. Die Idee reifte dahin und wurde immer mehr zur Begeisterung. Der Einfall die Rolle der Gailtalerin mit Gloria Gray zu besetzten war schließlich das letzte fehlende Teilchen. Es war soweit, wir mussten auffi!“



Sepp Frisch in seiner Rolle als der Bauer Nach nur wenigen Mails und Telefonaten konnten sie auch Gloria Gray für ihr Vorhaben begeistern und sie war bereit bei der Inszenierung mit zu machen. Die drei Männer gründeten die Schmelmer, Maimer & Spitzenberger GbR und konnten die Stadt Viechtach als Kooperationspartner gewinnen. Gut organisiert und mit Verstärkung von talentierten und erfahrenen Mitstreitern in ihrem Organisationsteam meisterten sie die Vorbereitungszeit.
Sie sind sehr stolz darauf, dass sie neben Gloria Gray auch mehrere hervorragende Darsteller der regionalen Theaterszene gewinnen konnten. Ein weiterer Glücksgriff war der Regisseur Sebastian Goller aus Pfarrkirchen.

Mitte November 2015 treffen sich alle Mitwirkenden der Produktion zur großen Konzeptionsprobe und Auftaktveranstaltung der Theatersaison 2015/16. Wie es dann weitergeht erfahrt Ihr ständig aktuell auf Facebook. Werdet Fan der Seite und begleite die Crew auffi auf den Watzmann! Auffi mias ma!



Hörst Du den Ruf auch? Dann gibt es kein Zurück mehr.