Sage Handlung Was erwartet mich? Geschichte Viechtacher WATZMANN



Sage

Die Sage um den Großen und den Kleinen Watzmann
und die Watzmannkinder

Ausblick auf den Watzmann vom Gaisberg


Aus uralten Zeiten überliefert ist die Sage des grausamen Königs Watzmann und seiner Familie. Seine Frau und er hatten eine bloße Lust am Jagen und Morden um des Blutes Willen und ihre Kinder taten es ihnen gleich. Als nun eines Tages der König Watzmann in tobsüchtigem Wahn ein Alte und ihr Enkelkindlein vor ihrer Waldhütte danieder trampelte und daraufhin sein Weibe und seine Kinder, Mutter und Vater des Kindes laut tobend und jubelnd meuchelten, streckte das alte Weib mit letzter Kraft einen Finger gen Himmel zu Gott unserm Herrn, damit er nieder schauen möge auf den König Watzmann, sein Weib und seine Brut. Da tat sich die Erde auf und spuckte Feuer, auf dass der König Watzmann, seine Frau und seine sieben Kinder als Steinmassiv zur Warnung aller Grausamen bis ans Ende aller Zeit dastehen mögen.



Bild © Matthias Kabel